header banner
Default

Elon Musk plant, X zu einer mächtigen Bank zu machen


27.10.2023, 12:59 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Ende 2022 hat Tesla-Gründer Elon Musk den Nachrichtendienst Twitter übernommen. Seitdem hat sich die Plattform stark verändert und mit „X“ sogar einen neuen Namen erhalten. Nun wurde bekannt, dass Musk aus „X“ eine mächtige Bank machen möchte.

Artikel teilen

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat sich der Kurznachrichtendienst stark verändert. Sinn und Zweck haben sich innerhalb der wenigen Monate gewandelt. Musk verfolgt einen ganz eigenen Plan mit „X“. Das sieht man auch daran, dass er damit Geld verdienen möchte und mittlerweile auch einige Nutzer zur Kasse bittet. Jetzt soll der nächste Schritt folgen: Elon Musk möchte aus „X“ eine Bank bzw. eine „App für alles“ machen und das schon in absehbarer Zeit, wie er in einem internen Unternehmensgespräch verriet.

So sieht Elon Musk „X“ in Zukunft

Während eines All-Hands-Meetings – also einem Unternehmensgespräch zwischen Mitarbeiter und Geschäftsführer – plauderte Elon Musk über seine künftigen Pläne mit „X“. Aus dem Nachrichtendienst will er eine vollumfängliche, digitale Direktbank machen. Die Audioaufnahmen wurden dem US-amerikanischen Tech-Magazin „The Verge“ zugespielt.

Demnach soll „X“, also ehemals Twitter, die Hauptanlaufstelle für Kunden sein, wenn es um Finanzen geht. Die Funktion soll laut Musk bis Ende 2024 verfügbar sein. Für die Bereitstellung sollen auch schon wichtige Schritte unternommen worden sein. So heißt es, dass das Unternehmen derzeit daran arbeite, Lizenzen für Geldtransfers in den USA zu erhalten, um Finanzdienstleistungen anbieten zu können. Auch sollen damit klassische (Online-)Banken überflüssig werden, da man mit „X“ all seine Bankgeschäfte erledigen können soll. Zu seinen Plänen äußerte sich Musk zudem folgendermaßen: „Es würde mich umhauen, wenn wir das nicht bis zum Ende des nächsten Jahres eingeführt haben.“

Weitere Artikel

VIDEO: EU will Elon Musk massiv bekämpfen!
Aktien mit Kopf
  • Betrüger drohen ING-Kunden mit Bearbeitungsgebühr

Entscheidung kommt nicht sonderlich überraschend

50€ Cashback

VIDEO: Elon Musk and 'X': Breaking down the brand change and how it could lead to banking
Yahoo Finance

Erhalten Sie 50€ Cashback für Ihr 4-in-1 Tinten-Multifunktionsgerät

Bereits 1999 hatte Elon Musk in der sogenannten „Dot-Com-Boom-Ära“ die Seite „x.com“ gegründet, aus der später der Zahlungsdienst PayPal hervorging. Dass Elon Musk nach der Übernahme von Twitter den Nachrichtendienst in „X“ unbenannte und nun daraus eine Bank machen will, kommt nicht von ungefähr. Vermutlich hatte er bereits bei der Übernahme des Kurznachrichtendienstes fest den Plan, die App zu einer mächtigen Bank umzuwandeln.

Auch interessant: Der Lebenslauf von Elon Musk, dem reichsten Mann der Welt

Doch nicht nur als Bank-App soll „X“ künftig fungieren, sondern als eine „App für alles“. Was aber genau damit gemeint ist, ist nicht näher beschrieben. Vermutlich könnte es so ähnlich wie die App „WeChat“ aus China werden, in der man im Grunde chatten, bezahlen, also nahezu alles, machen kann.

Bitte nehmen Sie an der TECHBOOK-Umfrage teil:

Sources


Article information

Author: Charles Delgado

Last Updated: 1699196881

Views: 1125

Rating: 4 / 5 (70 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Charles Delgado

Birthday: 1909-11-30

Address: 195 Chang Turnpike, Lake Carlosfort, WY 54697

Phone: +4690253105475659

Job: Psychologist

Hobby: Telescope Building, Cycling, Magic Tricks, Amateur Radio, Singing, Camping, Billiards

Introduction: My name is Charles Delgado, I am a striking, skilled, accessible, Determined, talented, unguarded, bold person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.