header banner
Default

Wann ist eine Pause in einer Beziehung sinnvoll? Ist es die letzte Gelegenheit oder der Anfang vom Ende?


Die Trennung auf Zeit ist für manche die Rettung der Partnerschaft, anderen raubt sie die letzten Kraftreserven. Macht eine Beziehungspause Sinn?

Inhaltsverzeichnis

VIDEO: Kann eine Beziehungspause funktionieren? (Letzte Chance)
Dr. Reinhard Pichler - Coaching

"Ich brauche eine Pause" – wer möchte diesen Satz von seinem/seiner Partner:in gerne hören? Die Gründe für eine Beziehungspause können sehr unterschiedlich sein – aber meistens ist es doch der Wunsch nach Klarheit, die eine temporäre Trennung ans Licht befördern soll. Klarheit über die eigenen Gefühle, über den Lieblingsmenschen, über die eigene Perspektive, Bedürfnisse und Wünsche. 

Hört man sich so um, besitzt die Beziehungspause einen schlechten Ruf. Da wird schnell die Nase gerümpft und das definitive Ende der Beziehung prophezeit. Sicher ist eine temporäre Trennung nicht das, was wir uns unter einer intakten Partnerschaft vorstellen, aber ist sie so kontraproduktiv, wie wir annehmen?

Was sind die Gründe für eine Beziehungspause?

1. Du kommst nicht mehr gerne nach Hause

Eure gemeinsamen Abende lösen keine Freude mehr in dir aus? Du verbringst die Zeit viel lieber alleine oder mit Freund:innen anstatt mit deinem Schatz? Eine Trennung auf Zeit lässt dich herausfinden, ob du noch Gefühle für deine:n Partner:in hast und Sehnsucht entwickelst. 

2. Du siehst die gemeinsame Zukunft nicht

Wenn du dir vorstellst, dass die Situation in fünf Jahren die gleiche wäre wie jetzt, willst du sofort Reißaus nehmen? Um herauszufinden, ob es sich gerade um eine schlechte Phase handelt oder die Realität tatsächlich widerspiegelt, kann eine Beziehungspause helfen. Sie bringt Klarheit, aber unter Umständen auch die Veränderung, die du brauchst.

3. Es ist gerade alles zu viel

Manchmal liegt es ja wirklich an einem selbst: Job, Familie, Freundschaften – alles unter einen Hut zu bekommen kann einen manchmal überfordern und dazu führen, dass wir den eigenen Fokus verlieren. Wenn du dir selbst erst einmal darüber klar werden musst, wo du gerade stehst, kann dich eine Trennung auf Zeit etwas entlasten und dich zu deinen eigenen Bedürfnissen zurückbringen. 

4. Die Emotionen kochen ständig über

Dein:e Partner:in macht eigentlich alles falsch? Wie er/sie redet, wie er/sie isst, wie er/sie bestimmte Dinge erledigt – und du mäkelst nur noch an ihm/ihr herum und ihr zofft euch, dass die Wände wackeln? So bringt eine Beziehung definitiv keine Freude. Eine Weile auf Abstand gehen, kann euch zu eurer gemeinsamen Basis führen. Schließlich hast du den Menschen doch mal mit all seinen Facetten großartig gefunden, oder nicht?

5. Ein Streit hat eine große Kerbe geschlagen

Einer von euch beiden hat so richtig Mist gebaut? Das kann das Vertrauen und die Liebe ganz schön erschüttern. Steht die Beziehung plötzlich auf der Kippe und man braucht einfach Zeit, sich von der Aktion zu erholen und über eventuelle Konsequenzen für die gemeinsame Zukunft nachzudenken, kann die Beziehungspause Klarheit bringen.

6. Du bist dir deiner Gefühle nicht sicher

Du bist dir zwar im Klaren darüber, dass du einen ganz tollen Menschen an deiner Seite hast und ihr zusammen auch ein fantastisches Team abgebt, dennoch fehlt dir das Gefühl, dass es wirklich Liebe ist. Und nicht nur eine platonische Liebe. Abstand kann helfen, die Gefühle wieder wachzurütteln – oder eben auch Klarheit darüber bringen, dass es für eine lebenslange Partnerschaft nicht ausreicht.

Was versteht man unter einer Beziehungspause?

Oft ist es ein Teil der Beziehung, der sich die Pause wünscht. Den anderen trifft diese Entscheidung in der Regel recht hart – und für beide ist eine Auszeit oft eine zusätzliche emotionale Belastung. Sie sollte dafür da sein, sich Gedanken über sich, den/die Partner:in und die gemeinsame Zukunft zu machen. Der Wunsch, die Beziehung weiterzuführen, sollte bei beiden Partnern vorhanden sein. Ist einem bereits klar, dass diese Beziehung nicht mehr lange anhalten wird und eine Trennung alternativlos ist, sollte der Schlussstrich direkt gezogen werden. Eine Beziehungspause ist keine Trennung auf Raten – um den Partner vielleicht nicht direkt vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sie ist eine Rettungsaktion, zu der auch viel Mut und Wille gehören, an sich und der Beziehung zu arbeiten. Sie sollte nicht das Ziel haben, sich mal ein paar Wochen "frei" zu machen, um dann zurück ins ja eigentlich doch ganz nett gemachte Nest zu kehren und dann wieder eine Pause einzulegen, wenn es erneut kompliziert wird. Falls ihr Probleme habt, über eure Beziehung zu sprechen, dann kann euch ein Zwiegespräch helfen.

Regeln für die Beziehungspause: Wie soll man sich verhalten?

Jede Trennung auf Zeit ist individuell. Damit die Beziehung nicht unter den unterschiedlichen Vorstellungen einer Beziehungspause leidet, sollte vorab in einem Gespräch geklärt werden, wie die Auszeit aussehen soll. Ja, so unsexy es klingt, aber ein paar Regeln kann man ruhig aufstellen – vorausgesetzt beide sind mit dem "Regelwerk" einverstanden. So kann Enttäuschungen und falsche Erwartungen vorgebeugt werden.  

1. Dauer der Beziehungspause

Wie lange ihr euch voneinander "trennen" wollt, hängt von euch selbst und euren Bedürfnissen ab. Manch einem ist eine Woche schon zu lange, der andere stellt sich vielleicht mehrere Monate vor. Tatsächlich empfehlen Beziehungsratgeber eine Pause von mindestens zwei bis maximal fünf Monaten. Im Optimalfall findet in der Zeit auch eine räumliche Trennung statt. In dieser Zeit gelingt es, Raum für sich selbst zu schaffen und sich über Dinge im Klaren werden zu lassen. Die Dauer sollte vorab festgelegt und für die Zeit eventuell eine Bleibe zur Zwischenmiete organisiert werden.

2. Dates, Sex und andere Partner in Beziehungspause

Für die einen wäre das der sofortige Trennungsgrund, für die anderen Mittel zum Zweck. Manch eine Frau braucht mal ein Date mit einem anderen Mann, um zu sehen, ob es tatsächlich so aufregend ist, wie sie sich das seit Jahren vorstellt. In den meisten Fällen ist es das nämlich gar nicht. Das gilt umgekehrt für den Mann natürlich genauso. Ob man sich diese Freiheit in der Auszeit gegenseitig zugesteht, sollte vorher geklärt werden – und auch, ob es in so einem Fall anschließend zum Gespräch werden oder jeder seine Abenteuer lieber für sich behalten sollte. Grundlegendes Vertrauen ist für diese Entscheidung Voraussetzung.

3. Funkstille während der Trennung auf Zeit

Paartherapeuten empfehlen in jedem Fall, die Kommunikation für einige Zeit gänzlich stillzulegen. Das fällt gerade zu Beginn schwer, doch nur so wird der Kopf frei und bringt die Klarheit, die eine Beziehungspause zutage befördern soll. Dies sollte unbedingt vorab besprochen und sich auch daran gehalten werden. Nur so entsteht keine Erwartungshaltung, dass der andere sich ja jetzt ruhig einmal melden könnte. Was man tun kann? Sich schon vorab verabreden. Vielleicht das erste Mal nach zwei Wochen. In einem kurzen Kaffeedate können offene Fragen geklärt und ungesagtes gesagt werden. Doch sollten diese Treffen ebenfalls ohne Erwartungshaltung stattfinden. Vielleicht wird ja mal ein Date mit einem tollen Gespräch – ganz wie früher – draus?

Beziehungspause mit Kindern: Geht das überhaupt?

Eltern fällt es besonders schwer, sich mit dem Thema Trennung auf Zeit zu beschäftigen. Selbst wenn der Wunsch da ist, lässt sich ein Alltag mit Kind oder Kindern schwer alleine bewältigen – zudem möchte man diese natürlich nicht mit einer Trennung der Eltern belasten. Hier gilt zum einen die offene und positive Kommunikation: Die Kinder sollten über das Experiment der Eltern Bescheid wissen, aber ihnen Ängste und Sorgen genommen werden. Zudem ist es für sie am besten, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und sich die Eltern abwechselnd um die Betreuung kümmern und zu Hause wohnen. Wie die Kommunikation hier aussehen soll, muss unbedingt vorab geklärt und Verabredungen strikt eingehalten werden.

Wie geht es nach einer Beziehungspause weiter?

Auch das sollte nach der Pause keine Überraschung sein und vor der Auszeit geklärt werden. Natürlich gibt es hier ein Wunschszenario und eines, das man sich von der Beziehungspause nicht erhofft: die Trennung. Dennoch muss auch dieses Szenario vorab einmal durchgespielt werden, um große Unstimmigkeiten über einen finalen Auszug, Finanzen oder Sorgerecht zu vermeiden. Wird der Beziehung nach der Pause eine weitere Chance gegeben, ist trotzdem noch ein ausführliches Gespräch nötig. Was sich an der Beziehung ändern muss, damit beide Partner zufrieden sein können, ist jetzt Gegenstand des Gesprächs. Und auch, welche Probleme eventuell zur Trennung auf Zeit geführt haben. An dieser Stelle ist es wichtig, dass sich beide kompromissbereit zeigen und offen aufeinander eingehen. Keine Vorwürfe und keine Beleidigungen äußern, sondern Wünsche und Lösungsvorschläge formulieren.

Kann eine Pause die Beziehung retten?

Eine Beziehungspause kann die Beziehung oder Ehe retten. Allerdings MUSS sie das nicht. Viele Paare gewinnen nach der Trennung auf Zeit auch die Erkenntnis, dass es kein Zurück mehr gibt. In diesem Fall solltet ihr ehrlich miteinander sein und nicht bloß zusammenbleiben, weil es "einfacher" ist. Was vielen nicht klar ist: Sind die Trennungsphasen erstmal überstanden, kann das Single-Dasein viel bereichernder sein als unser Leben in einer unglücklichen Beziehung. Hier liest du, wie du nach dem Beziehungsaus zurück ins Leben findest: Neubeginn nach Trennung. Außerdem findest du hier Hilfe, wenn dich die Trennung besonders hart trifft: Depression nach Trennung.

Brigitte

#Themen
  • Trennung
  • Sehnsucht

Sources


Article information

Author: Richard Rush

Last Updated: 1704472082

Views: 1099

Rating: 3.7 / 5 (106 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Richard Rush

Birthday: 2002-03-15

Address: 507 Johnson Forges, Weaverton, PA 47004

Phone: +4138124494819265

Job: Paramedic

Hobby: Fishing, Surfing, Gardening, Backpacking, Aquarium Keeping, Hiking, Golf

Introduction: My name is Richard Rush, I am a unswerving, dear, Precious, exquisite, irreplaceable, radiant, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.